Have any questions?
+44 1234 567 890
Gesteinskundekurs im Deutschen Natursteinarchiv Wunsiedel
Das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und
Steinbildhauerhandwerk
Das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel hat einen neuen Leiter: Thomas Laubscher, der mit frischen Ideen und großen Ambitionen an seine neue Aufgabe herangeht. Laubscher, der bereits eine beeindruckende Laufbahn in der Kunst und Bildhauerei hinter sich hat, tritt das Amt mit dem Ziel an, die Einrichtung in die Spitzenklasse der europäischen Ausbildungsstätten für Steinbildhauer zu führen.
Über 6000 Musterplatten und 1500 Mineralstufen
aus über 100 Staaten können im Unterricht besichtigt und genutzt werden. Nach jedem Theorieblock geht es in die Sammlungen, um das soeben Gehörte anhand von Beispielen zu verdeutlichen und so im Gedächtnis zu verankern. "Die vielen Beispiele zur Veranschaulichung gefielen mir am besten", lobt ein Teilnehmer des letzten Kurses.
Aufbau von Mineralien und Gesteinen
Die Kursteilnehmer erlernen den Aufbau von Mineralen und Gesteinen, ihre Systematik, speziellen Eigenschaften und Eigenheiten. Ungewohnte Einblicke in den Kosmos "Stein" bietet das Mikroskopieren. Nach zwei Tagen sind die Teilnehmenden in der Lage, Gesteinsarten zu identifizieren und einzuordnen und wissen, was bei der Verwendung zu beachten ist. Zu den Gesteinskundekursen melden sich Fachleute, die einst Gelerntes auffrischen wollen, Studierende, Auszubildende und interessierten Laien aus der ganzen Region an.